Wir

Wir wohnen seit mehr als 15 Jahren in der ländlichen Marktgemeinde Mering 

(früher Oberbayern - heute Schwaben)


Wir, das sind Doris und Gerd Schindler mit unseren Vierbeinern der Rassen
"Schapendoes" und "Biewer-Yorkshire-Terrier"

Hundeliebhaber waren wir schon immer aber erst im Jahr 1993, als unsere Kinder Sonja und Markus das richtige Alter hatten um mit einem Hund vernünftig umzugehen, begann die Suche nach der passenden Rasse für uns. Damals wurden nur ganz wenige Schapendoeswürfe in Deutschland geboren aber wir hatten Glück! "Chicco of Aiden Rud" zog Anfang 1994 bei uns ein und weil er uns so begeistert hat und der Schapendoes damals in Deutschland noch sehr selten zu finden war (unser Rüde hatte die Tätowiernummer 112), entschied sich meine Frau für die Zucht dieser langhaarigen, holländischen Hütehunde.
Etwa drei Jahre später begann der Aufbau der Rasse Schapendoes in Deutschland, mit der Gründung einer ersten und vorerst losen Interessengemeinschaft (IGS).

Bis heute züchtet Doris sehr erfolgreich, mit viel Liebe und großem Einsatz, die Rasse Schapendoes        (Schapendoes von Happy Shaggy Family / www.schapendoes-bayern.de)
im VDH/IGS

Vor einigen Jahren sah ich nun bei einer Rassehundeausstellung einen bezaubernden, kleinen Hund und wie man mir sagte, war es ein Biewer-Yorkshire-Terrier.
So ein "Yorkie" zwischen unseren Schapendoezen, das konnte ich mir gut vorstellen aber die Zeit war noch nicht ganz reif für eine neue, zweite Rasse in unserer Familie.

Erst Anfang 2013 wurde ich durch eine Freundin meiner Frau wieder an diese goldigen Zwerge erinnert, zwar in einem ganz anderen Zusammenhang, aber da war es gleich wieder,
das "Biewer-Yorkshire-Fieber" 
Ich begann erneut ganz intensiv zu recherchieren.
Die lustigen, lebhaften "Kobolde" sind nicht nur tolle Familienhunde, sie sind auch züchterisch gesehen unglaublich interessant, mit einem großen Potenzial, ganz anders als beim Schapendoes, der mit seiner kleinen Population doch sehr schwer zu züchten ist.

Einen vielversprechenden weiblichen Welpen zu finden gestaltete sich trotz Internet, bei dem großen Wirrwarr an Biewer-Züchtern, zunächst recht schwierig aber dann hatte ich im Abstand von wenigen Monaten, ganz unerwartet, gleich zwei rundherum super Hündinnen gefunden :-) 

In 2013 war es also so weit, meine beiden kleinen Biewer-Yorkie´s zogen bei uns ein
  
In der Rubrik "Ivy" und "Caro" gibt es eine kurze Beschreibung und erste Fotos der beiden.

 In welchem Verband ich züchten werde ist noch ganz offen. 
In jedem Fall soll es so unkompliziert als möglich ablaufen, denn kontrolliert wird unsere Zuchtstätte, solange meine Frau noch Schapendoezen züchtet, sowieso vom VDH und was die
Zuchttauglichkeit meiner Biewer-Hündinnen angeht...
da habe ich selbst sehr hohe Ansprüche und die große Verantwortung eines Züchters ist mir wohl bewußt


Tierheilpraktiker Tierheilpraktiker für Hund & Katze gesucht? Jetzt bei Snautz.de finden.
Biewer-yorkshire-zucht Biewer-yorkshire-welpen biewer-yorkshire-züchter Biewer-yorkshire welpen
biewer-yorkshire-bayern biewer biewer biewer biewer yorkshire yorkshire yorkshire yorkshire
golddust golddust golddust golddust biewer-züchter biewer-züchter biewer-welpen biewer-welpen
biewer-welpen yorkshire-welpen yorkshire-zucht yorkshire in bayern yorkshire-augsburg yorkshire-züchter-bayern yorkshire-züchter-bayern yorkshire-welpen-bayern yorkshire-welpen-bayern yorkshire-züchter-bayern, biewer-yorkshire-bayern, biewer-yorkshire-bayern, wir züchten biewer-yorkshire in bayern, wir züchten biewer-yorkshire in bayern, biewer-yorkshire-welpen in bayern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.